Menu Schließen

Protestsaktion der gegen die FIFA in Zürich

Am 28. Mai um 16:30 Uhr fand vor dem FIFA Hauptsitz am Zürichberg eine Solidaritätsaktion mit der Protestbewegung gegen die Fussball-WM in Brasilien statt. 40 Personen versammelten sich vor dem Eingang zum FIFA Hauptsitz und protestierten mit einem schwebenden Transparent gegen die „teuerste Fussball-WM aller Zeiten“, welche überdies auf Kosten der brasilianischen Bevölkerung über die Bühne gehen wird. Auf dem Transparent stand: „Bildung und Gesundheit für Millionen statt Milliarden für die FIFA und die Sponsoren!“

Dirceu Travesso, Mitorganisator der Mobilisierungen gegen die Fussball-WM und Sprecher des brasilianischen Gewerkschaftsdachverbandes Conlutas sowie Vertreter der „vereinigten brasilianischen Aktionsplattform“ hielt mit einem Megafon eine Rede. Darin kritisierte er die skrupellose Praktik der FIFA bei der Abwälzung der Kosten auf die Öffentlichkeit: „Leute wie Herr Blatter, hier im FIFA Hauptsitz, haben kein Problem damit, Lügen über die Kosten dieser Fussball-WM zu verbreiten! Sie sagten uns die WM würde 8 Milliarden Real kosten, nun sagen sie es seien 30 Milliarden, vielleicht sind es am Schluss noch mehr. 90% dieser Ausgaben sind öffentliche Mittel die in der Bildung, im Gesundheitswesen und bei der sozialen Sicherheit fehlen werden.“ Weiter betonte Dirceu Travesso, dass es bei dieser Aktion nicht nur um die Solidarität mit den Betroffenen dieser Politik in Brasilien gehe, sondern dass auch die europäische Bevölkerung von der gleichen Umverteilung von Unten nach Oben betroffen sei: „Wir sind nicht nur hier um unsere Solidarität mit den brasilianischen Protesten auszudrücken. Natürlich geht es auch um Solidarität aber die Leute in Europa leiden unter der gleichen Praktik der ökonomischen Elite: In Griechenland, Spanien, Italien, aber auch in der Schweiz zwingen sie der Bevölkerung eine Sparpolitik auf, während ihre eigenen Profite wachsen. Die Politik der FIFA in Brasilien ist nur ein Beispiel der gleichen Praktik.”
Artikel zur WM in Brasilien: https://sozialismus.ch/artikel/international/2014/brasilien-die-fussball-wm-und-soziale-proteste/
Medienmitteilung der BFS Zürich vom 26.5.2014: Medienmitteilung_26.5.2014
Video zur Aktion: http://www.youtube.com/watch?v=nnq399xON5I
Weiteres Material von der Solidaritätsaktion auf https://www.facebook.com/bfs.zuerich
 
[pp_gallery gallery_id=”3668″ width=”auto” height=”auto”]

Verwandte Artikel

1 Kommentar

  1. Pingback:Brasilien: Ermordung der Menschenrechtsaktivistin Marielle Franco ‹ BFS: Sozialismus neu denken – Kapitalismus überwinden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert