Menu Schließen

Am Rande vermerkt: Schweizweite Klimastreiks von Schüler*innen

Heute finden in verschiedenen Schweizer Städten Klimastreiks von Schüler*innen statt. Die BFS ruft alle – egal ob Schüler*in, Arbeiter*in oder Rentner*in – dazu auf, an den Aktionen teilzunehmen.

Denn Klimawandel gehört zu den grössten Herausforderungen unserer Gegenwart. Es geht hier nicht um den Konsum von Individuen, zu zaghafte Politiker*innen oder ein bisschen CO2-Kompensation im Ausland. Es geht wie so oft um Reichtum, um seine Verteilung und der Kontrolle darüber.

Das «Klimaproblem» wird nicht ignoriert, weil die Wissenschaft dahinter schwierig zu verstehen ist, oder weil die Mächtigen noch nicht eingesehen haben, wie gravierend die Folgen sein werden. Schon vor mehr als 100 Jahren haben die ersten Wissenschaftler und Zeitungen sich mit dem Thema Klimawandel beschäftigt und die Fakten sind seither nur erdrückender geworden. Warum also diese Untätigkeit? Das Thema Klima darf nicht unabhängig von globaler Gerechtigkeit und Verteilung von Ressourcen behandelt werden. Denn die reichsten 10% der Menschen sind verantwortlich für 50% des Ausstosses von klimaschädlichen Gasen, während die ärmsten 50% nur für 10% verantwortlich sind. Wer unser individuelles Konsumverhalten als Ursache für Umweltzerstörung sieht, verschliesst die Augen vor gesellschaftlichen Faktoren. Wenn in den letzten 7 Jahren die Anzahl der Milliardäre, die mit fossilen Energieträgern ihren Profit machen, von 54 auf 93 gestiegen ist, dann ist dies kein Zufall, sondern hat System. Ein System, das sich noch nie dafür interessiert hat, was es in der Zukunft für Probleme anhäuft, wie die Unprivilegierten (über)leben sollen, oder was wir, die Bewohner*innen, überhaupt wollen. Eine Lösung der Klimaproblematik kann nur von unten kommen und muss gegen die herrschende Logik erkämpft werden. Dies ist die bittere Lehre, die wir aus nun mehr als 40 Jahren Umweltbewegung gelernt haben.

Wenn also heute Schüler*innen auf die Strasse gehen, dann haben sie eine grössere Aufgabe, als sie sich denken: Sie müssen nicht nur unsere Welt retten, sie müssen gemeinsam mit vielen Menschen eine Neue aufbauen! Eine andere Welt ist möglich!

von Carlos Herrero

Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert