Kritik am Kapitalismus bedeutet auch Kritik am Schulsystem, wo die künftigen Erwachsenen auf ihre Verwertbarkeit im Kapitalismus getrimmt werden. Deswegen besetzen heute etwa 130 Schüler:innen das Gymnasium Münster in Basel. Mit der Schulbesetzung fordert Endfossil Basel Schulen, die Chancengleichheit leben, Gesundheit der Lernenden über Leistung stellen, Diskriminierung bekämpfen und junge Menschen zu freien, politisch bewussten und ökologisch nachhaltigen Erwachsenen formen (Red.).
von Endfossil Basel
Was ist Endfossil?
End Fossil ist eine internationale Jugend-Bewegung mit dem Fokus auf die Bekämpfung der Klimakrise, die als Aktionsform Schulen und Universitäten besetzt. Zu Besetzen heisst, das alltägliche Leben zu stören und Normalität zu stören, weil wir nicht länger so tun können, als wäre alles in Ordnung. We are unstoppable – Another world is possible! Mit unseren Besetzungen werden wir vorleben, dass eine andere Welt möglich ist, ohne Unterdrückung, wo es um Menschen geht und nicht um den Profit.
Was fordert Endfossil Basel?
Für ein Ende der Fossilen Industrie!
Fossile Rohstoffe dürfen nicht weiter gefördert werden. In der Schweiz investieren Credit Suisse und UBS jährlich Milliarden in den Erhalt der fossilen Industrie. Glencore, ein Schweizer Unternehmen, gehört zu den grössten Kohleexporteuren der Welt. Wir fordern das Ende der fossilen Wirtschaft, die verantwortlich ist für die Zerstörung unseres Planeten und unserer Leben.
Keine neuen Gaskraftwerke in der Schweiz!
Seit letztem Jahr gibt es ein neues Gas-Kraftwerk in Birr – Schweizerhalle soll folgen. Aus der Angst vor Energieknappheit für die Industrie zementiert der Bundesrat die Abhängigkeit von fossiler Energie. Dabei gäbe es Alternativen: Ausbau der erneuerbaren Energien, den industriellen Verbrauch verringern, Vermieter:innen zu besserer Gebäudeisolation zu verpflichten. Erneuerbare Energie für alle statt fossile Profite für wenige!
Endfossil Basel fordert:
Warme Wohnungen statt Profit mit Mieten!
Gratis ÖV für Menschen in Ausbildung!
Gesunde Ernährung für alle!