Menu Schließen

Die Bewegung für den Sozialismus (BFS/MPS) ist eine schweizweit aktive, antikapitalistische Organisation. Seit unserer Gründung 2002 engagieren wir uns insbesondere zu Fragen der Ökologie, der Migration, des Antirassismus, des Feminismus und der Arbeitswelt. Wir intervenieren in gesellschaftliche Debatten und arbeiten aktiv in sozialen Bewegungen und Basiskollektiven mit.

Wir sind...

sich die grundlegenden Probleme unserer Zeit – soziale Ungleichheit, Armut, Diskriminierung, Gewalt und Umweltzerstörung – im Rahmen des Kapitalismus nicht lösen lassen.

wir jegliche Benachteiligung und Bevormundung aufgrund von Geschlecht oder Sexualität ablehnen. Da  die Geschlechterungleichheit und die damit verbundene Arbeitsteilung integrale Bestandteile des globalen Kapitalismus sind, erachten wir feministische Bewegungen als zentrales Element des antikapitalistischen Engagements.
es für die globalen Probleme unserer Zeit keine nationalen Lösungen gibt und wir chauvinistisches und rassistisches Denken entschieden ablehnen. Anstatt uns entlang ethnischer und nationaler Trennlinien spalten zu lassen, möchten wir eine Bewegung aufbauen, die Menschen unterschiedlicher Herkunft vereint und gemeinsam für gleiche Rechte, Anerkennung sowie gute Lebensbedingungen für alle kämpft.

wir eine solidarische Gesellschaft anstreben, in der Arbeit, Konsum, Freizeit und das öffentliche Leben kollektiv, also gemeinschaftlich «von unten» verwaltet werden. Wir sind der Ansicht, dass die kollektive Gestaltung von Produktion und Konsumtion Kriterien der Umweltverträglichkeit und der Gesundheit aller ins Zentrum stellen muss. Nur wenn es gelingt, alle gesellschaftlichen Bereiche (Arbeit, Freizeit, Wohnen, Konsum, Mobilität) radikal umzugestalten, ist eine nachhaltige Gesellschaft denkbar.

sich unser politischer Aktivismus nicht auf die Institutionen und Spielregeln des bürgerlichen Staates begrenzen lässt. Da der Kapitalismus auf dem Privateigentum basiert, bedeutet eine gesellschaftliche Aneignung der Produktion zwangsläufig eine Umwälzung der bestehenden Verhältnisse.
wir autoritäre und undemokratische Konzepte, die nicht nur den Kapitalismus, sondern auch den Stalinismus («Realsozialismus») prägen, ablehnen. Sozialismus bedeutet für uns weder die Einzelherrschaft einer Partei noch die Unterdrückung Andersdenkender. Er ist für uns ein Mittel, mit dem wir die kapitalistische Gesellschaft in eine klassenlose und selbstverwaltete Gesellschaft revolutionieren möchten, die Meinungsvielfalt und demokratische Teilhabe für alle ermöglicht.

Die BFS hat Sektionen in Zürich, Basel, Genf, Lausanne und im Tessin. In Zürich existiert dazu eine Jugendgruppe, die BFS Jugend Zürich. Auch in anderen Städten wie St. Gallen gibt es immer wieder Lesegruppen und andere Projekte.

Wir diskutieren offen, international, orientiert an den sozialen Bewegungen. Wir vernetzen uns, organisieren uns selbstständig und wollen Räume schaffen, in denen Sexismus, Rassismus und Homo- und Transphobie keinen Platz haben. Organisier dich mit uns!

Wenn du mehr über uns erfahren und/oder dich an unseren Aktivitäten beteiligen möchtest, freuen wir uns über deine Kontaktaufnahme!

Spenden

Unsere politische Arbeit, unsere Publikationen und Projekte kosten einiges an Geld. Falls du uns dabei unterstützen möchtest, findest du unten verschiedene Möglichkeiten an uns zu spenden. Wir freuen uns über jeden Beitrag!

Sektionen

Kontakt

Das Andere Davos

Die Bewegung für den Sozialismus organisiert jedes Jahr einen Gegengipfel zum World Economic Forum (WEF): Das Andere Davos.

Das Ziel des Anderen Davos ist es, der Vernetzung der Herrschenden am WEF unsere solidarischen Ideen und die kollektive Organisierung von unten entgegenzusetzen.

Positionen

International

Zwei Jahre Krieg gegen die ukrainische Bevölkerung: Warum linke Solidarität nötig ist

Die brutale Invasion der Ukraine durch das autoritäre und kapitalistische Regime in Russland jährt sich am 24. Februar 2024 zum zweiten Mal. Es braucht daher weiterhin Solidarität mit dem ukrainischen Widerstand, gerade von Links: Wir wollen am 24. Februar gemeinsam auf die Strasse gehen, um Putin und seinen Schergen eine scharfe antiimperialistische Kante zu zeigen.

Positionen der BFS

Was will die Bewegung für den Sozialismus?

Die Bewegung für den Sozialismus
(BFS/ MPS) ist eine schweizweit aktive ökosozialistische und feministische Organisation. Als revolutionäre Organisation kämpft sie mit der Lohnabhängigenklasse für die Überwindung des Kapitalismus.

Positionen der BFS

1. Mai: Kämpfe verbinden, Kapitalismus überwinden!

Am Internationalen Kampftag der Arbeiter:innenklasse wollen wir dem Kernproblem der sich verdichteten Krisen auf den Zahn fühlen: Kämpfe verbinden gegen die kapitalistische Ausbeutung!

Positionen der BFS

Was meinen wir mit Sozialismus?

Wir erleben nicht nur eine gesundheitliche Krise, sondern auch eine ökologische, wirtschaftliche und Care-Krise. Eine ökosozialistische Alternative zum Kapitalismus ist dringend nötig.

Positionen der BFS

Sechs Thesen zur Krise des Kapitalismus

Die aktuelle gesellschaftliche Krise hat ihre Ursache nicht nur bei einem Virus, sondern im Funktionieren der kapitalistischen Gesellschaft.

Positionen der BFS

Für einen antikapitalistischen Feminismus!

Ausbeutung und Diskriminierung von Frauen* haben ihre Ursachen in der geschlechtsspezifischen Arbeitsteilung und der Kontrolle der Reproduktionsfähigkeiten der Frauen*.