Menu Schließen

Schweiz: Alle an den Strike for Future!

Am 15. Mai 2020 findet in der ganzen Schweiz der Strike for Future statt. Dieser Streik wird für den Verlauf der Klimaproteste ein wichtiger Moment: Wir wollen unsere bisherigen Klimastreiks und Demonstrationen ausweiten und das erste Mal im grösseren Stil neben Studierenden und Schüler*innen auch arbeitende Menschen zum Streiken bewegen.

von Jakob Späth und Raphael Liebermann (BFS Zürich)

Die Klimabewegung braucht dich! Da die Klimabewegung in der öffentlichen Wahrnehmung hauptsächlich aus Schüler*innen besteht, ist es für die Regierungen Europas ein Leichtes, sie für ihr Engagement zu loben, sie mit ein paar warmen Worten abzuspeisen und die bisherige Politik der wirtschaftsfreundlichen Untätigkeit fortzusetzen, die uns auf direktem Weg in die Klimakatastrophe führt. Um das zu verhindern, müssen sich die Teile der arbeitenden Bevölkerung, die die Ziele der Klimastreikbewegung unterstützen, offen auf deren Seite stellen.

Jetzt ist die Zeit zum Handeln!

Deine Stimme ist wichtig! Es gibt derzeit tausende von Ideen, wie man der Klimakrise beikommen könnte. Viele davon haben zwei Dinge gemeinsam: sie sind unternehmerfreundlich und ignorieren ökonomische Ungleichheiten. Der internationale Handel mit Emissionszertifikaten eröffnete ein lukratives Geschäftsfeld und hatte nahezu keinen Einfluss auf die Emissionen. Die deutsche Regierung befreite sogenannte energieintensive Unternehmen – also die, die durch ihren hohen Energiebedarf besonders viele Treibhausgase ausstossen – von der Abgabe, die den klimafreundlichen Umbau der Energieversorgung finanzieren sollte, während der Strompreis für Einzelhaushalte immer weiter anstieg. Die französische Umweltabgabe auf Benzin und Diesel sorgte für einen derartigen Preisanstieg, dass sich einige Menschen die Fahrt zur Arbeit nicht mehr leisten konnten. Um solchen Entwicklungen vorzubeugen – damit es am Ende überspitzt gesagt nicht heisst: „Deine Armut tut uns sehr leid, aber sie ist gut für’s Klima.“ – und ein Gegengewicht zu den Lobbyorganisationen der grossen Unternehmen zu bilden, braucht es deine Stimme in der Klimabewegung und auf der Strasse.

Gemeinsam aktiv werden

Werde aktiv, für einen sozial gerechten Klimaschutz! Dieses Jahr am 15. Mai findet schweizweit der Strike for Future statt. An diesem Aktions- und Streiktag sind alle Bevölkerungsschichten – nicht nur Schüler*innen, auch die lohnabhängige Bevölkerung, Renter*innen, Menschen die Hausarbeit verrichten – aufgefordert ihre Arbeit niederzulegen oder anderweitig ihre Solidarität mit dem Klimastreik zu zeigen. Damit wirst du aber nicht allein gelassen.

Wenn du in deiner Gemeinde aktiv werden willst, bist du nicht allein! Auf strikeforfuture.ch sind unzählige Klimagruppen in der ganzen Schweiz aufgelistet, die entweder schon existieren, oder im Entstehen begriffen sind. Sollte es in deiner Gemeinde noch keine Klimagruppe geben, kannst du dich in der Nähe engagieren, oder selbst eine Gruppe ins Leben rufen. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du auf der oben genannten Website.

Die Klimagruppen beraten zusammen, was vor Ort für den Klimaschutz getan werden kann. Zudem bereiten sie den 15. Mai vor, damit er zu einem bunten und lautstarken Zeichen für den Klimaschutz wird. Um schon im Vorfeld auf sich aufmerksam zu machen, berufen die Klimagruppen am 15. März – 2 Monate vor dem Strike for Future – Klimaversammlungen ein. Zu diesen Klimaversammlungen sind alle eingeladen, die sich solidarisch mit dem Klimastreik am 15. Mai und darüber hinaus für eine klimagerechte Zukunft einsetzen wollen.

Aber auch an deinem Arbeitsplatz kannst du dich mit deinen Kolleg*innen der Klimasbewegung anschliessen. Am 15. Mai könnt ihr auf verschiedene Weisen eure Solidarität mit der Klimabewegung ausdrücken, oder als Zeichen für den Klimaschutz eure Arbeit niederlegen. Hierzu kannst du über strikeforfuture.ch mit der nächsten Gruppe von Workers for Future in Kontakt kommen. In diesen Kollektiven kriegst du die Beratung von Gewerkschaften in Sachen Streik und du kannst dich mit anderen Lohnabhängigen über die Erfahrungen am Arbeitsplatz austauschen und dir Inspiration für die Mobilisation deiner Kolleg*innen holen.

Wir freuen uns darauf mit dir am 15. Mai für eine klimagerechte Zukunft zu streiken!

Verwandte Artikel

1 Kommentar

  1. Pingback:Ökosozialismus: Eine strategische Debatte eröffnen (Teil 1)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert