Menu Schließen

Kundgebung in Zürich: Putins Kriegswahn den Geldhahn zudrehen – Gazprombank (Schweiz) AG enteignen!

Registrations have closed.
Kundgebung in Zürich: Putins Kriegswahn den Geldhahn zudrehen – Gazprombank (Schweiz) AG enteignen!

Kundgebung in Zürich: Putins Kriegswahn den Geldhahn zudrehen – Gazprombank (Schweiz) AG enteignen!

1531 1531 people viewed this event.

Der völkerrechtswidrige Angriffskrieg des russischen Regimes gegen die Ukraine berührt viele Menschen zutiefst, nicht zuletzt weil er mitten in Europa stattfindet. Tatsächlich aber ist die Schweiz noch viel enger mit Putins Krieg verbandelt. Denn ein Grossteil des russischen Rohstoffhandels wird über die Finanzplätze Genf, Zug, Zürich und Lugano abgewickelt. Die Tatsache, dass allein die Ausfuhr von Öl- und Gas 2021 36% der russischen Staatseinnahmen stellte, zeigt ganz deutlich: der Schweizer Finanzplatz nimmt eine essentielle Rolle zur Finanzierung des russischen Angriffskrieges ein.

Die Gazprombank (Schweiz) AG ist eine Tochtergesellschaft des staatlichen Erdgasunternehmens Gazprom, hat ihren Sitz allerdings in Zürich. Ihre Funktion ist es, Gastransporte für europäische Staaten bzw. dort ansässige Unternehmen zu organisieren. Oder konkret, die Gazprom (Schweiz) AG übernimmt den Kontakt mit der Russischen Föderation, damit sich westeuropäische Staaten ihre Hände nicht öffentlich schmutzig machen müssen. Die Schweiz bietet sich hier mit ihrem berüchtigten Bankkundengeheimnis als Umschlagplatz für die Gelder an, die letztlich Putins Krieg finanzieren.

Doch für uns als friedensbewegte Menschen ist klar, die Schweiz darf nicht länger ein Auffangort für die ökonomischen Handlanger einer Diktatur sein, die auch vor unprovozierten Besetzungskriegen nicht zurückschreckt! Deswegen findet an diesem Freitag, dem 13. Mai, um 18:00 Uhr eine Kundgebung vor dem Sitz der Gazprombank (Schweiz) AG (Zollikerstrasse 183, 8008 Zürich) statt.  Wir fordern

➊ die Schliessung und Enteignung der Gazprombank (Schweiz) AG!

➋ die Verwendung der frei gewordenen Gelder für den ukrainischen Widerstand und für den Wiederaufbau der Ukraine!

➌ den Umstieg von fossilen Energieträgern hin zu einer ökologisch nachhaltigen Gesellschaft!

➍ den Umstieg von einer profitorientierten Wirtschaft in der Hand weniger Unternehmer:innen hin zu einer Wirtschaft, die als allgemeines öffentliches Anliegen demokratisch und transparent bestimmt wird!

 

Date And Time

13. Mai 2022 um 18:00

Share With Friends