
Zürich: Quartieraustausch im Kreis 4 zu Gentrifizierung, Vertreibung und Widerstand
Zürich wird rasant gentrifiziert. Die Mieten steigen immer weiter, dabei sind sie für viele von uns jetzt schon zu teuer. Immer mehr müssen wegziehen und so verändern sich die Gemeinschaften in unseren Quartieren. Sympathische Läden verschwinden, dafür kommen langweilige, teure Cafés und hippe, nervige Glacé-Läden. Das Quartiersleben verändert sich, aber nicht so, wie wir Bewohner:innen es wollen. Denn was passiert, wird von der Profitgier der Immobilien-Konzerne und Pensionskassen bestimmt.
Wir Bewohner:innen werden nicht angehört. Aber am Samstag, 4. November findet eine grosse Demonstration gegen die Wohnpolitik in Zürich statt, und dort wollen wir uns Gehör verschaffen. Im Hinblick darauf möchten wir uns mit anderen Bewohner:innen vernetzen und darüber austauschen, wie sich die Stadt entwickelt, was für eine Stadt wir Bewohner:innen gerne möchten und wie wir das erreichen.
Deshalb laden wir euch alle zu einem offenen Treffen am Samstag, 28. Oktober 2023 ab 14 Uhr ein. Es wird Suppe und Getränke geben. Nehmt eure Freund:innen und Familien mit – wir freuen uns auf euch!
Infos zur Grossdemo am 4. November gibt es hier:
