In Athen steht ein Antifa-Aktivist wegen fadenscheinigen Beschuldigungen durch Nazis vor Gericht. Wir veröffentlichen hier den Aufruf der Organisation „Internationalist Workers Left (DEA)“ und rufen dazu auf die Solidaritäts-Petition zu unterschreiben.
von DEA
Am 16. Dezember 2013 wird Thanasis Kourkoulas, Mitglied der “Rassismus vertreiben“ (Expel Racism) Bewegung und der kämpferischen antifaschistischen und antirassistischen Bewegung, vor Gericht gestellt. Dies ist eine Folge einer provokativen und beleidigenden Anklage eines Rechtsextremen, welcher ihm vorwirft, er habe „Befehle an eine Gruppe mit Schlägern bewaffneter Männer gegeben“. In Wirklichkeit wurde Kourkoulas von dieser Gruppe Rechtsextremer selbst angegriffen. Die Neonazis der Goldenen Morgenröte versuchen so Personen und Gruppen, welche öffentlich und kollektiv gegen sie und ihre staatlichen KollaborateurInnen kämpfen, durch straffrechtliche Verfolgung zu treffen und einzuschüchtern. Wir verurteilen den neuartigen Versuch der Kriminalisierung von antifaschistischen Aktionen und verlangen das Thanasis Kourkoulas freigesprochen wird. Diejenigen, welche ins Gefängnis gehören, sind die Neonazis der Goldenen Morgenröte, nicht die Kämpfer_innen der antifaschistischen Bewegung.
Nie wieder Faschismus!
Petition: https://secure.avaaz.org/en/petition/Na_athoothei_o_antifasistas_Thanasis_Koyrkoylas_We_demand_that_antifascist_militant_Thanasis_Kourkoulasbe_aquitted/share/